header banner
Default

Die Preise für das Abo von YouTube Premium im Überblick


Ohne Werbung Videos genießen? YouTube Premium macht es möglich. Aber was kostet das Abo?

Aufwendige Dokus, Online-Serien, Fitness-Workouts oder schlichtweg die neuesten Musikvideos – YouTube ist die Plattform für schnelle Unterhaltung in Videoform. Doch nicht selten werden selbst vor kurzen Videos gut und gern 40 Sekunden Werbung geschaltet. Das kann auf Dauer schon mal ziemlich nervig werden, vor allem, wenn im Verlauf des Videos weitere Werbepausen folgen. Dieses Problem lässt sich aber ganz einfach umgehen; und zwar mit YouTube Premium. Doch was kostet das Upgrade? Lohnt sich das?

YouTube Premium könnt ihr kostenlos testen

YouTube Premium Kosten: So viel müsst ihr zahlen

Werbefrei zwischen Videos hin- und herschalten, vielfältige Inhalte ohne Unterbrechung konsumieren und sogar unterwegs noch werbefrei Musik genießen – klingt für euch nach einem absoluten Traum? Den könnt ihr euch mit YouTube Premium erfüllen. Allerdings ist das natürlich nicht ganz kostenlos. Wir liefern euch einen Überblick zu den Preisen von YouTube Premium:

  • YouTube Premium im Einzelabo: 11,99 Euro pro Monat
  • YouTube Premium im Familienabo: 17,99 Euro pro Monat

Seid ihr die einzige Person in eurem Umfeld, die YouTube Premium nutzen möchte, ist das Einzelabo das Richtige für euch. Dafür zahlt ihr monatlich 11,99 Euro und könnt im Gegenzug alle Vorzüge von YouTube Premium nutzen. Lebt ihr hingegen in einem Haushalt mit mehreren Menschen, denen die Vorzüge von YouTube Premium gefallen, könnt ihr mit dem Familientarif bares Geld sparen. Bis zu sechs Personen können sich an diesem Abo beteiligen, monatlich zahlt ihr dafür 17,99 Euro. Falls ihr also tatsächlich mit fünf anderen in einem Haushalt lebt, würden sich die Kosten für YouTube Premium pro Person somit auf schlappe 3 Euro belaufen. Bedingung: Die Mitglieder müssen mindestens 13 Jahre alt sein.

Übrigens: Studierende müssen für das YouTube-Premium-Einzelabo nur 6,99 Euro pro Monat auf den Tisch legen. Allerdings ist das Angebot auf vier Jahre begrenzt.

Vielleicht ist stattdessen auch Amazon Prime etwas für euch?

Amazon Prime: Die 9 größten Vorteile im Überblick

Apple-Fans aufgepasst: YouTube Premium kostet euch mehr

Diese Preise gelten nicht für Nutzer*innen von Apple-Geräten. Wer YouTube Premium über den Apple Store abonniert, zahlt im Einzelabo stattliche 15,99 Euro und für das Familienabo sogar satte 22,90 Euro. Grund dafür: Apple erhält von den Einnahmen 30 Prozent.

Was bietet YouTube Premium?

Mit einem Abo von YouTube Premium könnt ihr hochgeladene Videos der Content Creator werbefrei konsumieren. Doch darüber hinaus bietet euch der Dienst noch viele weitere Vorteile:

  • Ihr könnt Videos herunterladen und später offline ansehen
  • YouTube lässt sich auch im Hintergrund weiternutzen
  • Ihr erhaltet Zugang zu Filmen und Serien, die bei „YouTube Originals“ als „Premium“ markiert sind
  • Werbefreier Zugang zu YouTube Music ist ebenfalls im Premium-Abo enthalten – auch bei gesperrtem Display
  • Für die Kleinen gibt es werbefreien Zugriff auf YouTube Kids

YouTube Premium kostenlos nutzen: Geht das?

Noch nicht ganz überzeugt? YouTube Premium könnt ihr einen Monat kostenlos testen, ehe der monatliche Beitrag von 11,99 Euro beziehungsweise 17,99 Euro fällig wird. Den Testzeitraum könnt ihr allerdings nur einmalig nutzen. Solltet ihr nach dem Ablauf nicht für YouTube Premium zahlen wollen, achtet darauf, frühzeitig zu kündigen.

YouTube Premium Kosten: Lohnt sich der Preis?

Sofern ihr viel auf YouTube unterwegs seid, lohnt sich ein Abo von YouTube Premium auf jeden Fall – zumindest dann, wenn euch die Werbung stört und ihr die Inhalte (sowie Musik) gern auch offline konsumieren wollt. Wenn ihr allerdings nur gelegentlich auf die Videoplattform zugreift, solltet ihr euch das Abo gut überlegen. Womöglich sind andere (Musik-)Streamingdienste dann eher für euch geeignet:

  • Spotify
  • Deezer
  • Disney+
  • Netflix
  • Amazon Prime
  • Sky

YouTube-Quiz: Wie gut kennst du die deutschen Let`s-Play-Stars?

VIDEO: Youtube Premium - Preise, Features & mehr! 💰 Lohnt sich das? 🤔 | Nils-Hendrik Welk
Nils-Hendrik Welk

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.

Sources


Article information

Author: Anna Wilson

Last Updated: 1703374922

Views: 1140

Rating: 4.1 / 5 (73 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Anna Wilson

Birthday: 1944-08-13

Address: 13943 Tracey Crest Apt. 551, Joshuashire, OK 68348

Phone: +4281531987533763

Job: Teacher

Hobby: Running, Wildlife Photography, Baking, Fencing, Coin Collecting, Coffee Roasting, Table Tennis

Introduction: My name is Anna Wilson, I am a rare, talented, Open, unreserved, Colorful, unyielding, valuable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.