header banner
Default

Was macht wirklich glücklich? Erfolg, Karriere oder Liebe?


Table of Contents

    „Wenn es um die Frage geht, wie sehr man seines eigenen Glückes Schmied ist, sind die Lebensgewohnheiten entscheidend“, sagt die Glücksforscherin Judith Mangelsdorf. Bild: Marco - stock.adobe.com

    Judith Mangelsdorf ist Glücksforscherin. Im Interview spricht sie darüber, ob Menschen in einer Beziehung glücklicher sind als Singles, welche Rolle Geld spielt und inwiefern wir unser Glück selbst in die Hand nehmen können.

    Frau Mangelsdorf, sind Menschen in Beziehungen glücklicher als Singles?

    leer

    Statistisch gesehen: ja. Wenn man sich anschaut, wer die glücklichsten Menschen sind, dann leben deutlich mehr von ihnen in Beziehungen. Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch Singles ein sehr glückliches Leben führen können.

    Die Anzahl der Singles steigt. Insbesondere in Großstädten sind mittlerweile bis zu 50 Prozent alleinstehend. Macht das auch was mit unserer Gesellschaft?

    Absolut. Wir erleben gerade – das hat die Weltgesundheitsorganisation auch schon festgestellt – so etwas wie eine zweite Pandemie: eine Pandemie der Einsamkeit. Und natürlich ist nicht jeder, der Single ist, einsam. Aber immer mehr Menschen tendieren dazu, sich zurückzuziehen, zu individualisieren und sich eben auch weniger stark zu binden. Und das hat große Auswirkungen auf das Glück und auf unsere Gesundheit.

    Sources


    Article information

    Author: Michelle Brown

    Last Updated: 1703873161

    Views: 1113

    Rating: 4.1 / 5 (55 voted)

    Reviews: 87% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Michelle Brown

    Birthday: 2001-07-02

    Address: 4123 Daugherty Brooks Suite 664, Port Danielfurt, PA 19713

    Phone: +4404961213535661

    Job: Radiologist

    Hobby: Running, Swimming, Writing, Wine Tasting, Pottery, Traveling, Kite Flying

    Introduction: My name is Michelle Brown, I am a valuable, esteemed, multicolored, honest, Colorful, priceless, courageous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.